Kritische Theorie´

Siegfried Kracauer: Die Aktualität eines Klassikers – Ein Vortrag von Prof. Pelzer (2017)


„Rückblick auf das Werk des vor 50 Jahren verstorbenen Soziologen, Medientheoretikers und Philosophen Siegfried Kracauer

Kracauer wurde in den 20er Jahren bekannt als jemand, der von Alltagsphänomenen auf verborgene sozialpsychologische Zusammenhänge schließt und das Freizeitverhalten der neuen Angestellenschichten analysiert. Berühmt ist sein Klassiker „From Caligari to Hitler“, in dem er die Filmgeschichte auf verborgene Dispositionen der deutschen Gesellschaft zum Autoritären und Faschistischen analysierte. Besonders aktuell sind seine Studien zur Funktionsweise der massenmedialen Propaganda, die im Zeichen der ökonomischen Krisen darauf berechnet ist, die soziale Deklassierung weiter Bevölkerungsschichten zu überspielen.“ (Text, Quelle & MP3: https://soundcloud.com/rosaluxstiftung/siegfried-kracauer-die-aktualitat-eines-klassikers | Veranstalter: https://www.rosalux.de/)

https://www.facebook.com/nokturnaltimes/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s