Online Universität

Klassen, Kämpfe & Revolte: Der Mai ’68 in Frankreich


Die an­ti­ka­pi­ta­lis­ti­sche Grup­pe Re­vol­ta hat am 19. April in Jena zu­sam­men mit der Jour Fix In­itia­ti­ve Ber­lin einen Vor­trag über die Er­eig­nis­se des Mai/Juni 1968 in Frank­reich or­ga­ni­siert. El­frie­de Mül­ler re­fe­riert über Hin­ter­grün­de und Be­din­gun­gen mit denen es dort zu einer Mas­sen­streik­be­we­gung kom­men konn­te, wel­che die Wirt­schaft des gan­zen Lan­des für ei­ni­ge Wo­chen na­he­zu zum Er­lie­gen brach­te. Sie gibt einen Über­blick über die Ab­läu­fe, die be­tei­lig­ten Grup­pie­run­gen und die Ge­gen­re­ak­tio­nen und zieht dann Schlüs­se, die aus einer re­vo­lu­tio­nä­ren Per­spek­ti­ve aus die­sen Er­eig­nis­sen zu zie­hen wären. Be­son­ders be­tont sie den in­di­vi­dua­lis­ti­schen Cha­rak­ter der Re­vol­te und setzt die Per­spek­ti­ve auf das Sub­jekt, die in die­sen Kämp­fen ge­won­nen wurde, in Be­zie­hung zur Ge­gen­wart. Neben dem zum Thema er­schie­ne­nen Band der Jour Fix In­itia­ti­ve emp­feh­le ich die Lek­tü­re des Bu­ches „Wü­ten­de und Si­tua­tio­nis­ten in der Be­we­gung der Be­set­zun­gen“, in dem der Si­tua­tio­nist René Viénet un­mit­tel­bar nach den Er­eig­nis­sen im Mai ’68 auf das Schei­tern die­ses re­vo­lu­tio­nä­ren An­laufs re­flek­tiert und ins­be­son­de­re ein Licht auf die Rolle der Si­tua­tio­nis­ten wirft, die El­frie­de Mül­ler nur am Rande er­wähnt. Eben­falls sei auf die zur Zeit lau­fen­de Ver­an­stal­tungs­rei­he der Jour Fix In­itia­ti­ve ver­wie­sen, die ei­ni­ge viel­ver­spre­chen­de Pro­gramm­punk­te ent­hält. (Text & Quelle: Audioarchiv / Anticapitalista)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s