Geschichte

Der Wirkliche Dr. Seltsam – Diktator Kim Jong Il


Kim Jong II, Diktator von Nordkorea Wer ist Kim Jong II? Plant er wirklich, den Planeten zu zerstören, wie einst „Doktor Seltsam“? Der Film von Rob Lemkin ist das faszinierende Porträt des letzten großen Diktators alten Stils, mit sehr viel großartigem und noch nie gezeigtem Archivmaterial.

Saddam Hussein ist geschlagen, jetzt rückt Kim Jong II, der Diktator von Nordkorea, an die Stelle des „gefährlichsten Mannes der Welt“. Millionen Nordkoreaner sind unter seinem Regime an Hunger gestorben. Die Wirtschaft ist praktisch zusammengebrochen. Politische Gegner werden hingerichtet oder zu Zwangsarbeitern gemacht.

Jetzt sagt Kim, er habe die Bombe und werde sie an den Meistbietenden verkaufen, wer immer das auch sei. George Bush sieht Nordkorea als wesentlichen Teil der „Achse des Bösen“. In den USA nennt man Kim Jong II „Doctor Evil“, nach dem verrückten Atomwaffenbauer aus Stanley Kubricks „Doktor Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s